IHK-Abschlussprüfung 2023

Unser drittes Lehrjahr musste schwitzen!

Diese Woche war es für die Weber-Azubis im dritten Lehrjahr soweit. Die Abschlussprüfungen standen an.

Tim Hermanni und Luis Mampe stellten sich den Prüfungen ihres jeweiligen Ausbildungsberufs. Tim als Industriekaufmann und Luis als Fachinformatiker für Systemintegration. Beide fühlen sich in ihren Bereichen und bei Weber wohl. Tim konnte im Controlling Fuß fassen während Luis sich im Applikationsmanagement der IT zu Hause fühlt.

Wir drücken beiden die Daumen für ein tolles Ergebnis!

„Für mich war die Prüfung sehr intensiv, zeitlich und von der Menge der Aufgaben gut abgestimmt. Die neue AP2 (Abschlussprüfung Teil 2) ist sehr fachspezifisch und war daher sehr herausfordernd.”
Luis Mampe
Auszubildender IT (FISI)
  • Erste Abschlussprüfung nach neuen Rahmenlehrplan für Fachinformatiker im Bereich Systemintegration.
  • Totaler Wandel: Neue Prüfungen mit technischen Schwerpunkt – kaufmännische Aspekte haben sich auf den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung (früher die Zwischenprüfung) verschoben.
  • Unter dem Aspekt, dass die bisherigen technischen Abschlussprüfungen die Fachthemen oberflächlicher abgefragt haben, kämpfte sich Luis souverän durch die Aufgaben!
  • Durch viele Betriebspräsentationen vor den Kollegen im Controlling und deren gezielten Rückfragen, konnte Tim sich optimal auf das Fachgespräch vorbereiten.
  • Besonders aufregend: Dieses Jahr waren mehr Teilnehmer bei der mündlichen Präsentation als Gasthörer anwesend.
  • Ein Erfahrungsbericht seiner Azubi-Kollegin – diese hatte vorgezogen – half Tim sich auf die Prüfer einzustellen.
  • Sogar der Bereichsleiter der Finanzen hat die Prüflinge bei der Vorbereitung unterstützt.
  • Die gute Vorbereitung machte sich bezahlt! Tim bestand die Präsentationsprüfung mit der Note 1.
„Ich habe mich gut durch unseren Betrieb vorbereitet gefühlt – mir wurde viel Zeit eingeräumt und Lernmaterial zur Verfügung gestellt. Offene Fragen konnte ich stets mit meinen Fachkollegen klären!"
Tim Hermanni
Auszubildender IKL