Patenschaft für neue Auszubildende

Am 01.08.2016 war es wieder soweit. 19 neue Auszubildende begannen ihre Ausbildung bei der Firma Weber. Damit der Einstieg in das Arbeitsleben und eine neue Umgebung nicht zu schwer fiel, gab es in der ersten Woche verschiedene Workshops. Am ersten Tag stand beispielsweise ein Begrüßungsworkshop an, bei dem sich alle Azubis, Ausbilder und Azubi-Paten erst mal näher kennen lernen konnten.

Unsere Aufgabe als Azubi-Paten besteht darin, das neue erste Lehrjahr in den ersten Tagen der Ausbildung zu begleiten und für Fragen zur Verfügung zu stehen. So haben wir z.B. einen Leitfaden für die ersten Wochen der Ausbildung erstellt, in dem alles Wichtige drin steht, was man für den Anfang der Ausbildung wissen muss. Diesen haben wir dann alle zusammen in einem Workshop durchgesprochen. Danach ging es bei einem Betriebsrundgang darum, die Firma und ihre Mitarbeiter besser kennen zu lernen. Nach dem Betriebsrundgang wurden die Auszubildenden dann in ihre jeweilige Abteilung gebracht.

Unbenannt

Tim Schneeberger

Auszubildender zum Fachinformatiker im 2. Lehrjahr