Mein Einsatz im WPS

Vor Kurzem wurde ich im Rundlauf der Auszubildenden zum Industriekaufmann durch die verschiedenen Abteilungen einige Wochen in der Abteilung WPS (Weber Production System) eingesetzt. Da ich als Auszubildender zum Industriekaufmann eher selten so produktionsnah eingesetzt werde, war ich bereits vor meinem Einsatz sehr gespannt, was da wohl auf mich zukommen würde.

Nach einer kurzen Einführung mit einer Präsentation über das WPS ging es dann am ersten Tag auch direkt los. Meine Hauptaufgabe bestand darin, die Produktionsprozesssteuerung und das dafür eingesetzte Kanban-System zu bearbeiten und zu erweitern. Beim Kanban-System werden Karten genutzt, die mit den gefüllten Transportbehältern an die Montage geliefert werden. Sobald der Inhalt des Behälters verbraucht ist, wird die Kanban-Karte an die zugehörige Tafel gehängt. Auf diese Weise kann man dann an der Tafel sehen, wie viele Behälter mit Bauteilen verbraucht wurden und wann man diese Bauteile wieder nachproduzieren muss.

Eine weitere wichtige Aufgabe des WPS ist die Optimierung der Arbeitsplätze in der Produktion. Wichtig bei der Gestaltung der Arbeitsplätze sind hier vor allem die Ergonomie für den Bediener (möglichst keine unbequemen Arbeitshaltungen oder -bewegungen), Zykluszeitreduzierung (ist es möglich, die Zykluszeit durch beispielsweise Änderung der Materialzuführung zu senken?), Ausschussreduzierung (ist es möglich, den Ausschuss durch Optimierung des Arbeitsplatzes zu minimieren?) oder auch Änderungen des Personaleinsatzes (kann man den Arbeitsplatz eines Artikels so gestalten, dass es Sinn macht, anstatt mit zwei Bedienern nur noch mit einem zu fertigen oder umgekehrt?)

Außerdem lernte ich in meiner Zeit im WPS noch verschiedene Maßnahmen kennen, die für einen geregelten Ablauf in der Produktion sorgen bzw. diesen verbessern sollen. Hervorzuheben sind hierbei das sogenannte 6S-Audit, bei dem die Hallen nach verschiedenen Gesichtspunkten auf Ordnung und Sauberkeit geprüft werden, sowie das Arbeitsplatzaudit bei dem geprüft wird ob nach den vorgegebenen Werten produziert wird. (Einstellungen der Maschine, Maßtoleranzen der gefertigten Teile usw.)

Alles in allem habe ich eine sehr interessante und abwechslungsreiche Zeit im WPS verbracht.

 

Daniel Kusterer

Industriekaufmann im 2.Lehrjahr