Mein erstes Praktikum bei der Firma Weber

Ich, Selina Knobloch, habe mich im Frühjahr für einen Praktikumsplatz als Industriekauffrau bei der Firma Weber beworben. Nach einer Zusage war ich schon sehr gespannt, was alles auf mich zukommen wird in den zwei Wochen vom 16.04.2018 bis zum 27.04.2018.

Zu Beginn habe ich eine Rundführung von einer Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr durch die gesamte Firma bekommen, welche sehr interessant und spannend war. Hierbei konnte ich die Herstellung einiger Produkte der Firma Weber besser kennenlernen.

Die nächsten zwei Wochen meines Praktikums war ich in vielen verschiedenen Abteilungen tätig. Ich durfte die Abteilungen Rechnungswesen, Versand, Fertigungsplanung und Optimierung, Vertrieb und Personalabteilung kennenlernen.

Zudem konnte ich zu Beginn meines Praktikums den spannenden Geschäftsbereich der Medizintechnik besser kennenlernen.

Meine Erwartungen an das Praktikum wurden erfüllt. Ich wurde in jeder Abteilung gut aufgenommen. Die Mitarbeiter, sowie die Azubis, haben sich viel Zeit für mich genommen und mir all meine Fragen beantwortet.

Auch als Praktikantin habe ich die Möglichkeit bekommen Aufgaben selbstständig zu erledigen.

Dadurch, dass ich verschieden Abteilungen kennenlerne durfte, war mein Praktikum sehr abwechslungsreich und ich habe einen guten Gesamtüberblick bekommen können.

Zusammenfassend kann ich sagen mir hat es sehr gut gefallen und ich kann mir eine Ausbildung bei Weber sehr gut vorstellen.

Selina Knobloch

Praktikum zur Industriekauffrau vom 16.04.2018 bis zum 27.04.2018