Meine ersten Monate bei Weber

Nach der ersten angenehmen Woche in entspannter Atmosphäre bei Weber ging es dann langsam los sich in den verschiedenen Abteilungen einzuleben.

Bei uns Fachinformatikern ist es so, dass wir alle zwei Monate in einen neuen internen Bereich wechseln. Dies geschieht, damit wir einen großen und facettenreichen Eindruck von der IT-Abteilung und den jeweiligen Bereichen bekommen können.

Also da war ich nun, in meinem ersten Monat in der Weber-IT. Mein erster Bereich war der Bereich IT-SM, in welchem der Service Desk inbegriffen ist. So wie es der Name schon sagt „Service Desk“, also der Ort wo die Menschen mit technischen Problemen hinkommen. So ist dies auch der Bereich, in welchem man den meisten Kontakt mit den anderen Mitarbeiten außerhalb der IT hat. Nach einer kleinen Einarbeitungsphase konnte ich dann auch schon tatkräftig im Bereich helfen und meine Kollegen unterstützen.

Mein zweiter Bereich war der Bereich IT-CA und kurz darauf der IT-fremde Bereich des Einkaufs. Im Weber-Einkauf hat man eine Menge zu tun. Meine Aufgaben bestanden unter anderem darin, Auftragsbestätigungen abzulegen und mich um die Zertifikate der Lieferanten zu kümmern. Zudem kommt noch die AzubiA, dort wird Büromaterial und Kaffee von Azubis bestellt, gelagert und an die Mitarbeiter ausgegeben.

Später wechselte ich in den IT-CA, wo ich den Monat nach dem Einkauf (Monat 4) verbracht habe. Die Aufgaben hier sind gut zwischen Übungsaufgaben und Tagesgeschäft balanciert und wenn man doch mal Fragen hatte stand unser Ausbilder Matthias Oerter immer gerne zur Verfügung.

Jetzt bin ich in meinem dritten Bereich, dem IT-TM Netzwerk, in welchem es um die Infrastruktur des Campuses geht. Der Bereich Netzwerk kümmert sich darum, dass in jeder Ecke der Firma Internet zur Verfügung steht und alles reibungslos von statten läuft. Natürlich kümmern sie sich nicht nur um die Infrastruktur, sondern auch um Instandhaltung und Planung.

So neigt sich auch mein fünfter Monat bei der Weber IT dem Ende. Bis jetzt fühle ich mich sehr gut in der Weber-IT aufgehoben und freue mich schon auf all das, was ich hier lernen werde.

 

Niklas Paufler – Fachinformatiker für Systemintegration im 1. Lehrjahr

 

Menü Schließen