Organisation Ausbildungs- und Studienmesse Herborn

Auch dieses Jahr war Weber wieder auf der Ausbildungs- und Studienmesse in Herborn vertreten und wir hatten die Aufgabe das Ganze zu Planen und zu Organisieren. Zu unserem Team gehörten drei kaufmännische und fünf gewerbliche Azubis, sowie unser Ausbildungsleiter Steffen Uhde.

Begonnen hat die Planung Ende letzten Jahres. Wir organisierten einen wöchentlichen Turnus, in welchem wir einen Aktionsplan definierten und die Aufgaben verteilten. Dazu gehörten beispielsweise das Planen der Standbesetzung, die Erstellung einer Standskizze, das Organisieren von Tischen und noch viel mehr.

Unsere Aufgabe war es die Kommunikation und den Informationsfluss zu gewährleisten und verschiedene weitere organisatorische Tätigkeiten zu erledigen. Dazu gehörte zum Beispiel das Anfragen von T-Shirts und Namensschildern, das Auf- und Abbauen von Bildschirmen, das Bespielen von USB-Sticks und die Terminierung sowie den Ablauf der Planung.

Das Ganze war komplexer als wir ursprünglich erwartet hatten, aber gerade deshalb konnten wir viel lernen und neue Erfahrungen sammeln. Zu Beginn war vieles für uns noch sehr neu, doch jetzt können wir besser einschätzen was wann wie und wo erledigt werden muss.

 

Kevin Meuser (Fachinformatiker im 1.Lehrjahr) und Louisa Marie Hofmann (Industriekauffrau im 1.Lehrjahr)

Menü Schließen