Patenschaft für neue Azubis

Alle Jahre heißt es im August oder September wieder „Ausbildungsstart“ für viele Jungs & Mädels. Auch wir bei WEBER durften dieses Jahr wieder sechs neue Auszubildende begrüßen, drei von uns übernahmen die Patenschaft, um den neuen Azubis den Start bei uns zu erleichtern.

Im Vorfeld trafen wir uns und beratschlagten, wie wir den Einstieg für „die Neuen“ am einfachsten gestalten könnten und was wir unseren Azubis mit auf den Weg geben wollten. Nach einigem Überlegen, verschiedenen Ideen und durchblättern der Leitfäden stand unser Plan.

Am 02.09.19 war es dann so weit. Der Tag startet mit Kennlernspielen, damit die neuen Auszubildenden uns, und wir sie kennenlernen konnten und natürlich damit sie untereinander schneller in Kontakt kamen. Abgerundet wurde das ganze durch ein gemeinsames Mittagessen, dann war unser Paten-Job für den ersten Tag auch schon erledigt. Dienstag ging es dann erst mal ohne die Ausbilder weiter. Wir Paten hatten die Möglichkeit unseren Azubis das Gelände zu zeigen, ihnen die Leitfäden auszuhändigen, die wichtigsten Punkte zu erläutern und mit ihnen ihre Notebooks einzurichten. Nachdem dies alles erfolgreich gemeistert war, überließen wir es den Ausbildern weiterzumachen.

Natürlich ist mit den zwei Tagen nicht alles zu Ende, wir stehen auch heute noch gerne mit Rat & Tat zur Seite und freuen uns, wenn wir helfen können.

Auch für uns Paten war es interessant, das Ganze mal von der anderen Seite zu betrachten und uns daran zu erinnern, wie es uns ging, als wir vor einem Jahr in derselben Situation waren. Wir sind der Meinung, dass die Idee mit der Patenschaft den neuen Auszubildenden wirklich hilft, sich besser in der Berufswelt, der Berufsschule und dem Betrieb einzufinden. Noch gut können wir uns daran erinnern, wie es war, als man zum ersten Mal das Gebäude betrat und alles ganz fremd war und wie es sich anfühlte, als man die Menschen kennen lernte, mit denen man die nächsten drei Jahre verbringen würde.

Wir hoffen, dass unsere Bemühungen dazu beitragen konnte, dass die sechs sich hier schnell wohlfühlen konnten und wir den Einstieg etwas erleichtern konnten.

 

Louisa Hofmann – Industriekauffrau im 2. Lehrjahr

Kevin Meuser – Fachinformatiker im 2. Lehrjahr