Schüler der Holderbergschule besuchten die Weber-IT

Am 24.05.2017 besuchten 8 Schüler der Holderbergschule Eibelshausen die Weber-IT. Dies war ein Schulbesuch den es in dieser Art bisher nicht gab, denn die 8 Schüler interessierten sich nicht wie gewöhnlich für das gesamte Unternehmen, sondern nur für die IT. Also überlegten wir uns wie wir den Tag für die Schüler so informationsreich wie möglich gestalten können, ohne aber etwas Interessantes weg zu lassen oder sie zu langweilen.

Am Morgen begrüßten wir die Schüler mit einem kurzen Überblick über die Firmengeschichte und die Ausbildung der Firma Weber. Bevor es jetzt so richtig losgehen konnte, wurden Sie noch mit den Sicherheitsvorschriften vertraut gemacht. Danach verschafften wir ihnen einen kleinen Überblick über die IT-Abteilung und die IT-Ausbildung. Da es an diesem Tag sehr warm war und die Schüler sehr viele Informationen innerhalb kürzester Zeit bekamen, machten wir noch eine kurze Pause, bevor wir zum praktischen Teil übergingen.

Nun ging es ans Eingemachte. Als erstes sollten die Schüler einen Rechner, welcher in Einzelteile zerlegt war, wieder zusammenbauen. Dabei lernten sie so einiges vom Aufbau eines Rechners, über die einzelnen Hardwarebauteile, bis hin zu dessen Verkabelung. Weiter ging es mit einer Standardtätigkeit eines IT-Mitarbeiters, dem Aufbau eines Arbeitsplatzes. Nun galt es zwei Rechner und Bildschirme inklusive der Kabel und Bedienelemente aufzubauen und unsere Website www.future-talents.de aufzurufen. Natürlich sollte dies nicht so ganz reibungslos funktionieren, denn was klappt schon immer so wie es soll. Das miteinander Verkabeln der Hardware stellte für die Schüler keine Herausforderung dar. Nachdem beide Gruppen ihren Rechner hochgefahren hatten und die Website aufgerufen haben, bekamen sie allerdings nicht das gewünschte Bild, sondern eine Fehlermeldung. Nun galt es herauszufinden, woher der Fehler kommt. Nach diversen Test war klar, dass es nicht am Rechner liegen konnte. Also galt es jetzt die Netzwerkverbindung zu testen. Da ein Ping-Versuch erfolglos verlief, wurden die Netzwerkkabel mit einem Netzwerktester vermessen. Hierbei stellte sich heraus, dass das Kabel von der Netzwerkdose an den Switch ein fehlerhaftes Messergebnis aufwies. In Folge dessen wurde das Kabel getauscht und siehe da, die Seite konnte aufgerufen werden.

Als Highlight des Tages wartete nun die Besichtigung einer unserer Serverräume auf die Schüler. Dort bekamen sie durch Matthias Kunz, dem Ausbilder der IT-Azubis, einen Einblick auf die eingesetzte Hardware.

Zum Schluss des Programms gab es noch eine kurze Verabschiedung und es wurde ein Abschlussfoto geschossen.

 

Tim Schneeberger

Fachinformatiker im 3. Lehrjahr