Schulung: Spritzgießen für Kaufleute

Die diesjährige „Schulungswoche“ der Osterferien des zweiten Lehrjahrs begann, wie immer, pünktlich um acht Uhr, mit unserer einzigen Schulung für diese Woche, zu dem Thema „Spritzgießen für Kaufleute“.
Unter den „Kaufleuten“ waren aber diesmal nicht nur Industriekaufleute, sondern auch unsere Azubis aus der IT, sowie unsere Fachkräfte für Lagerlogistik. Auch unsere Ausbilderin nahm an der Schulung teil.

Mit einer kurzen Historie über das Verfahren zur Kunststoffherstellung und einem Crashkurs zur chemischen Zusammenstellung verschiedener Kunststoffarten startete die Schulung von Marcel Jung (Ausbilder der Verfahrensmechaniker).

Zusammen haben wir versucht, unser neu gewonnenes Wissen über Einzelteile einer Spritzgießmaschine, verschiedene Kunststoffarten und den Rüstvorgang gut zu merken, da es später auch noch in die Fertigung gehen sollte.

Nachdem uns Marcel Jung nun den theoretischen Teil umfangreich erklärt hatte, ging es dann auch schon in die Fertigung, um uns die Theorie in der Praxis näher zu bringen.

Wir hatten die Möglichkeit einen Roboter einer Maschine selbst zu bedienen.
Zudem durften wir auch mithilfe des Kranes aus der PR1 ein Werkzeug neu platzieren. Also bekamen wir nicht nur den nötigen Input, sondern durften uns auch selbst einmal an einigen Dingen probieren, was uns sehr viel Spaß bereitete.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir viele neue Eindrücke gewinnen konnten und uns die Aufgaben und Tätigkeiten eines Verfahrensmechanikers nun wesentlich besser vorstellen können.

Lena Hartmann & Franziska Buckard

Industriekaufleute im 2. Lehrjahr