Schulungswoche 1. Lehrjahr

Auch dieses Jahr gab es wie immer eine Schulungswoche für das erste Lehrjahr. An den ersten drei Tagen wurden verschiedene Workshops angeboten, die uns helfen sollten uns besser in den Arbeitsalltag einzufinden. Unter anderem haben wir gelernt, was die Rechte und Pflichten der Azubis und der Ausbilder sind, wie man sich bei einem Geschäftsessen verhält, was bei der Formulierung von E-Mails und Briefen zu beachten ist und worauf es beim Managen von Projekten ankommt.

Am Donnerstag und Freitag durften wir im Rahmen eines sozialen Projekts den Donsbacher Wildpark winterfest machen und den Pflegern unter die Arme greifen.

Nachdem wir uns in Gruppen aufgeteilt hatten wurden uns unsere Aufgaben erklärt.  Begonnen haben wir damit, die Informationsschilder zu säubern und abzukleben und die großen Türen ab. Als nächstes stand dann das Streichen auf dem Programm. Während die eine Hälfte Informationsschilder, eine Aussichtsplattform und das Geländer über dem Wildschweinauslauf strich, kümmerte der Rest sich um das Gatter des Pony- und Eselgeheges. Wir erneuerten zwei Pfeiler und den Zaun. Außerdem wurde alles mit neuen Schrauben befestigt.

Die Pause verbrachten wir mit einem gemeinsamen Mitttagessen, bei dem weitere Helfer zu uns stießen.

Besonders das soziale Projekt hat uns viel Spaß bereitet und uns die Möglichkeit gegeben uns besser kennen zu lernen. Wir sind als Gruppe zusammengewachsen und konnten einiges für unseren Arbeitsalltag mitnehmen.