Schulungswoche der neuen Azubis

Unsere Schulungswoche begann mit einem Sozialen Projekt auf Tal Tempe, bei dem wir alle fleißig anpacken durften um die Hütte und das Gelände zu verschönern. Unsere Aufgaben bestanden unter anderem darin, Tische und Bänke zu lackieren und zusammen zuschrauben, außerdem wurde der gepflasterte Vorplatz ausgebessert, die Theke wurde um Regale ergänzt und das Außengelände winterfest gemacht. Nicht zu vergessen, die leckere Pizza in der Mittagspause.

Am zweiten Tag lernten wir das Leitbild auf eine eher spielerische Art kennen. Unterschiedliche Übungen zur Verdeutlichung der Unternehmenswerte sorgten für jede Menge Spaß und Unterhaltung. Außerdem wurde uns der Beurteilungsbogen, welchen jeder Azubi zum Ende einer Abteilung bekommt, vorgestellt, anschließend konnten wir den Umgang mit den Dokumenten bei einer Selbsteinschätzung üben Zum Abschluss des Tages wurde mit allen Auszubildenden die neuen WAV-Mitglieder gewählt.

Der dritte Tag startete mit dem Thema Konsequenzkultur, hier setzten wir uns mit bestehenden Spielregeln auseinander und konnten auch unsere Meinung dazu äußern. Anschließend drehte sich alles um gutes Benehmen im Job, beim Etikette-Seminar durch die BARMER wurden uns grundsätzliche Verhaltensregeln erklärt. Anschließend hatten wir die Möglichkeit über die Schule zu reden, in einer internen Runde konnten wir unsere Probleme äußern. Zum Ende des dritten Tages hatten wir einen Vortrag über das Weber-Ideen-Management (WIM), wo uns der Ablauf der dahinterstehenden Website erklärt wurde.

Der vierte und leider auch der letzte Tag wurde mit dem BOB-Programm der Polizei eingeleitet. Die Polizisten haben uns genau aufgeklärt, wie es ist, unter Einfluss von Drogen und Alkohol Auto zu fahren, ebenso, dass dadurch die meisten Unfälle entstehen. Unser letzter Punkt bestand darin, dass wir und Gedanken darüber machen sollten, welche Weiterbildungsmöglichkeiten es nach unserer Ausbildung gibt, nicht nur welche es gibt, sondern auch, welche wir persönlich anstreben würden.

Im Großen und Ganzen war es eine sehr schöne, interessante und lehrreiche Woche, in der wir noch einmal die Möglichkeit hatten uns untereinander und vor allem das Unternehmen besser kennen zu lernen.

Josephine Peter und Anna-Lena Reeh

Industriekauffrauen im 1. Lehrjahr