Schulungswoche im 1. Lehrjahr

Dieses Jahr hatten alle Auszubildenden des 1. Lehrjahrs vom 17.-21. Oktober Schulungswoche, das bedeutete, dass die gewerblichen und kaufmännischen Azubis gemeinsam geschult wurden, bevor sie nachmittags unterschiedliche Aufgaben hatten.

Am Montagmorgen hieß die erste Schulung „Planen und Organisieren“. Wir lernten schnell, dass sich hinter dem Begriff das Projektmanagement verbarg.

Matthias Kunz erklärte uns sehr anschaulich und gut verständlich, was der Unterschied zwischen Projekten und Prozessen ist, was es für Prozesse in einem Unternehmen gibt und wie man das eine vom anderen unterscheiden kann.

Es folgten in den nächsten Tagen weitere Schulungen, die alle sehr lehrreich und interessant waren.

Zum einen gab es einen Leitbild Workshop, welcher uns spielerisch das Leitbild der Firma Weber veranschaulichte, ein Bob-Schulung, ein Etikette Seminar, sowie eine Einführung in die Beurteilungen, welche wir Auszubildenden bekommen und auch selbst erstellen müssen.

Einen weiteren interessanten Part in dieser Woche stellte die Konsequenzkultur in der Ausbildung dar, die uns Jasmin Dürl vermittelte.

In verschiedenen Gruppen haben wir uns die Spielregeln in der Ausbildung erarbeitet und dazu mithilfe von Moderationskarten Tafelbilder erstellt. Nachdem wir uns diese, nach Themen geordnet, gegenseitig vorgestellt haben und eventuelle Fragen geklärt wurden, hat Frau Dürl uns erklärt, dass die Missachtung der Spielregeln auch Konsequenzen haben kann.

Nachmittags hatten dann die kaufmännischen Auszubildenden Zeit, sich um das bevorstehende Weihnachtsprojekt zu kümmern. Das bedeutete für uns, Angebote einholen, Lieferantenbesuche und das Erstellen von Präsentationen.

Insgesamt war die Schulungswoche sehr interessant und einprägsam, wie auch gut auf unseren Alltag im Arbeitsleben anwendbar, sodass man sagen kann, sie hat uns definitiv weitergeholfen.

 

 

 

Lena Hartmann

Industriekauffrau im 1. Lehrjahr