Unsere ersten Tage bei Weber

Am 03. September 2018 begann unser erster Tag bei Weber. Wir, insgesamt neun Azubis, starteten gemeinsam mit den Azubi-Paten und den Ausbildern in den Tag. Nach einem Begrüßungsworkshop, in dem wir erste Kontakte knüpften, gab es ein gemeinsames Mittagessen. Diese Zeit wurde für Gespräche und näheres Kennenlernen genutzt. Unsere Nervosität war Dank der angenehmen und gelockerten Atmosphäre schneller vergessen als gedacht. Am Ende des Tages wussten wir über die Sicherheitsrichtlinien bescheid und hatten unsere Begrüßungsmappen erhalten.

Auch die nächsten zwei Tage vergingen wie im Flug. Wir konnten viel über das Unternehmen erfahren, bekamen unsere Ausrüstung, durften die Geschäftsleitung kennen lernen und wurden interaktiv mit den Regelungen in der Ausbildung bekannt gemacht.

Bevor wir am dritten Tag in unsere Fachbereiche übergeben wurden, gaben uns unsere Azubi-Paten die wichtigsten Informationen in einem Leitfaden zusammengefasst mit auf den Weg. Und dann ging es auch schon los in die jeweiligen Abteilungen.

Alles in allem waren diese drei Tage angenehmer als erwartet und haben beim Einstieg in unsere Ausbildung sehr geholfen. Die Offenheit und die Chance mit jedem ins Gespräch zu kommen haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir uns direkt wohlfühlen konnten. Wir wollen allen, die die ersten Tage mit uns erlebt haben, mit Rat & Tat zur Seite standen – und immer noch stehen- und uns in diesen neuen Lebensabschnitt begleiten, für all ihre Bemühungen danken.