Vorbei ist unser erstes Ausbildungsjahr…

…und das nächste hat bereits begonnen. Die Zeit verging viel schneller als gedacht, jetzt sind bereits die neuen Azubis da und wir sind schon mitten im zweiten Lehrjahr.
Im ersten Ausbildungsjahr konnten wir vieles lernen, neue Menschen kennenlernen, Erfahrungen sammeln und uns beruflich, wie auch persönlich weiterentwickeln. Wir haben schon einige Abteilungen unseres Rundlaufplans durchlaufen, dazu gehören z. B. der Einkauf, das Rechnungswesen und die Personalabteilung. Somit haben wir nicht nur in der Berufsschule schon einiges gelernt, sondern vieles bereits praktisch anwenden können. Auch unsere Excel-Kenntnisse haben sich deutlich verbessert und wir durften SAP sowie d.3 kennenlernen. Zudem fühlen wir uns mittlerweile im Mail- und telefonischen Kontakt intern wie auch extern viel sicherer.
Während dieser Zeit sind wir mit den Azubis zu einem guten Team zusammengewachsen, welches wir durch verschiedene Aktivitäten weiter stärken konnten. Dazu gehören unter anderem die Schulungswoche und der Azubi-Tag. Es ist schön zu wissen, dass wir uns auch jetzt noch bei Fragen an das dritte Lehrjahr wenden können und uns gerne geholfen wird.
Alles in allem sind wir mit dem letzten Jahr wirklich zufrieden und erhoffen uns für die kommende Zeit, dass es so weitergeht.
In das zweite Jahr starten wir mit neuen Wünschen und freuen uns auf all das, was uns erwartet. Einen Großteil der Abteilungen haben wir bereits durchlaufen, sodass wir uns Anfang nächsten Jahres schon für einen Fachbereich, also die Abteilung in der wir unsere Abschlussarbeit erarbeiten wollen, entscheiden dürfen. Außerdem stehen Ereignisse wie die Zwischenprüfung und die Entscheidung, ob man seine Ausbildung verkürzen möchte, an. Wir sind gespannt was auf uns zukommen wird, für welche Fachbereiche wir uns entscheiden werden und natürlich, ob das zweite Lehrjahr auch so schnell vorbei geht wie das erste.

Jonas Freund & Louisa Hofmann – Industriekaufleute im 2. Lehrjahr