Weber bekam einen neuen Storage

Weber hat einen zentralen Datenspeicher für Anwender und Systeme, der auf zwei Rechenzentren verteilt ist – komplett gespiegelt. Man kann sich das ungefähr wie eine riesige, extrem schnelle und besonders sichere Festplatte vorstellen.

Da Weber weiterhin wächst, reicht das vorhandene System nicht mehr für die künftigen Anforderungen aus. Deshalb haben wir uns zum Austausch dieser besonders wichtigen Plattform entschieden. Ein nicht alltägliches Projekt, da viele Millionen Dateien ein neues „Zuhause“ finden werden, und das so, dass die Benutzer der Daten möglichst nichts mitbekommen.

Zu Nikolaus 2016 ging es los und bis Silvester 2016 sollte alles abgeschlossen sein.

Das neue System hat gut 200 TB Flash-Speicher, also nur SSD-Festplatten. Der nutzbare Speicherplatz ist aber viel kleiner, da für Datenspiegelung und Sicherheit einiges verbraucht wird. Gegenüber dem alten System mit klassischen Festplatten hat sich der Arbeitsspeicher verdoppelt, die Prozessorleistung verdreifacht und der Cache verfünffacht (das ist ein Zwischenspeicher, der noch schneller als eine SSD ist). Wenn das Projekt abgeschlossen ist sehen wir den neuen Herausforderungen mit einem Lächeln entgegen.

 

 

Muhammed Sükrü Caliskan und Jannik Bartling

Ausbildung IT im 1. Lehrjahr