Weber spendet Notebooks an die Kaufmännische Schule in Dillenburg

In einer großen Firma wie der Weber Gruppe werden viele Computer und Notebooks gebraucht.

Fast jeder Mitarbeiter in der Verwaltung und viele Mitarbeiter in der Produktion arbeiten täglich damit.

Das so ein Rechner irgendwann einmal alt wird und an Leistung verliert liegt da ja auf der Hand. Deshalb tauscht die Firma Weber regelmäßig alle Notebooks und Workstations im Unternehmen aus.

Da wir hohe Anforderungen an unsere Geräte haben, werden diese alle vier Jahre ausgetauscht. Der Austausch wird quartalsweise vorgenommen.

Wir Azubis in der IT sind dabei immer mit integriert. Wir helfen bei der Bestellung neuer Computer und installieren diese im Anschluss. Dieser Vorgang muss so geschehen, dass der Anwender, der den Computer bekommen soll, einfach sein altes Gerät abgibt und das neue dann so benutzen kann, als wäre es sein altes.

Das alte Gerät wird dann von uns mehrmals Formatiert, so dass von den Festplatten keine unternehmensbezogenen Daten wieder Hergestellt werden können.

Da aber ein Computer oder Notebook nach vier Jahren noch nicht so alt ist, dass man das Gerät verschrotten müsste, hat die Firma Weber entschieden, dass man diese noch sinnvoll weiter verwenden kann.

Also werden diese „alten Geräte“ an Schulen oder soziale Einrichtungen gespendet, in denen diese dringend benötigt werden.

In Diesem Quartal konnten wir den Kaufmännischen Schulen in Dillenburg neun Computer  übergeben, die diese  dringend für ihre Computerräume benötigten.

 

Frank Thielmann

Informatikkaufmann im 2. Lehrjahr