Weihnachtsprojekt 2016

Wie alle Jahre wieder…

…stand auch in diesem Jahr das Weihnachtsprojekt für die Auszubildenden des ersten Lehrjahres an. Dabei handelt es sich um ein Projekt, wodurch die neuen Azubis des kaufmännischen Bereiches mit dem Thema Projektmanagement vertraut gemacht werden sollen. Ziel hierbei ist es, selbstständig den Verkauf von ausgewählten Artikeln in der Firma zu organisieren.

Dabei wurden wir nicht ins „kalte Wasser geworfen“, sondern stets von unserer Ausbilderin Sandra Kowarna-Müller, sowie von 2 Azubis aus dem 2. Lehrjahr tatkräftig unterstützt.

 

Zunächst fand Anfang Oktober ein sogenannter Kick-Off-Termin statt. Es wurde uns näher gebracht, was das Weihnachtsprojekt überhaupt ist und was genau in den nächsten Wochen auf uns zukommen würde.

Danach ging es auch schon direkt los… Wir setzten uns zusammen und begannen mit einem kleinen Brainstorming, welche Produkte die Mitarbeiter ansprechen könnten. Erstmalig wurde uns dieses Jahr für unser Projekt das Motto „Gesundheit“ vorgegeben, welches unsere Arbeit erleichterte. Unter Berücksichtigung dieses Mottos starteten wir eine interne Umfrage mit vier Produkten (Trinkrucksack, Smoothie-Maker, Massagematte, Kopfhörer). Schnell waren danach auch schon unsere beiden Favoriten klar. Die Massagematte und der Smoothie-Maker hebten sich deutlich ab. Nachdem nun zwei Produkte endgültig feststanden, wurden Angebote verschiedener Lieferanten eingeholt, verglichen und ausgewertet. Jedoch stellte die Angebotsauswahl der Massagematte ein Problem dar und somit mussten wir auf die Kopfhörer ausweichen. Expert-Klein bot uns das attraktivste Angebot an. Aus diesem Grund fiel unsere Wahl auf sein Angebot.

 

Da die Geschäftsführung sehr viel Wert auf Projekte unserer Ausbildung legt, präsentierten wir ihr unser Vorhaben.
Nachdem auch die Geschäftsführung überzeugt war, leiteten wir Vorstellungen für die Belegschaft ein und bestellten danach die gewünschten Produkte.
Sobald die Artikel eingetroffen waren, erhielten die Mitarbeiter ihre Einkäufe. Währenddessen wurden sämtliche Belege ordnungsgemäß dokumentiert.

 

Zusammenfassend war es eine große Bereicherung einen kompletten Projektablauf zu durchleben. Zudem war es gerade am Anfang unserer Ausbildung besonders hilfreich, die Firma besser kennenzulernen und Geschäftsvorfälle eigenständig, sowie vorschriftsgemäß durchzuführen.
Dennoch war es eine Herausforderung mit den Internetpreisen zu konkurrieren.

 

 

Franziska Buckard und Esther Fritz

Industriekauffrau, 1. Lehrjahr