Nacht der Ausbildung 2014

Nacht der Ausbildung 2014

Announcement Date: 8. Mai 2014


Am 08.05.2014 war es wieder soweit, Weber öffnete bereits zum dritten Mal die Türen zur Nacht der Ausbildung.
Von 16:30-20:00 stellten sich die Weber-Auszubildenden und –Studenten nebst Ausbildern den Fragen von rund 150 Eltern, Schülern und zukünftigen Azubis.

Geboten wurde ein vielfältiges Programm, das wir Auszubildenden vorher geplant hatten.
Neben Infoständen zur Vorstellung der einzelnen Berufe, haben wir Führungen sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen Bereich der Firma angeboten.

Die kaufmännische Führung informierte über den Ausbildungsberuf zum Industriekaufmann/frau und zeigte anhand einer gespielten Produktanfrage die verschiedenen Aufgaben in den Abteilungen auf:
Nachdem die Besucher Besucherscheine ausgefüllt hatten, wurden allgemeine Informationen über die Firma Weber erläutert. Im Vertrieb starteten wir mit einem Anfragengespräch eines Kunden für ein neues Produkt. Im weiteren Verlauf der Führung wurde die Bearbeitung dieser Anfrage aufgezeigt. Angefangen bei der Produktentwicklung, über die Anfragespezifikation, das Durchführen des Angebotsvergleiches und der Lieferantenauswahl bis hin zur fertigen Rechnung für das Produkt, wurden alle Schritte dargestellt. Am Ende der Führung konnten sich die Besucher nicht nur die Rechnung, sondern auch das Produkt, ein Weber-Chamäleon, mitnehmen. Natürlich mussten die Besucher diese Rechnung nicht bezahlen.

Wer mehr über die gewerblichen Ausbildungsberufe erfahren wollte, konnte an der gewerblichen Führung teilnehmen. Hier wurde man durch die verschiedenen Arbeitsbereiche der Azubis geführt und konnte spannende Einblicke in deren Arbeitsalltag bekommen.

Die Führungen wurden im Wechsel angeboten, sodass die Besucher sowohl an der kaufmännischen als auch an der gewerblichen Führung teilnehmen konnten.
Nach der Führung hatten die Besucher die Möglichkeit sich weiter bei den Infoständen zu informieren oder sich bei einer kleinen Stärkung unseren Azubi-Film anzusehen.

Ein Highlight der diesjährigen Nacht der Ausbildung war unser Weber-Gewinnspiel. Jeder Besucher konnte anhand der angebotenen Führungen einen Fragebogen rund um das Thema Ausbildung bei Weber ausfüllen und so an dem Gewinnspiel teilnehmen.
Nach dem erfolgreichen Tag und den durchweg positiven Erfahrungen für uns, werden wir auch im kommenden Jahr wieder an der Nacht der Ausbildung teilnehmen.