Ausbildungsmesse der Johann-Textor-Schule

Am 25.03.2017 fand an der Johann Textor Schule in Haiger eine Ausbildungsmesse statt. Hierfür wurden Unternehmen aus der Region eingeladen um über ihre Ausbildungsberufe zu informieren.

Somit war auch die Firma Weber eingeladen und hatte einen Stand aufgebaut.

Dieser Stand wurde von drei unserer Azubis betreut, sodass die Schüler die Informationen direkt aus erster Hand bekommen konnten.

Informieren konnten die Schüler sich dann während den Schulstunden und in den Pausen.

Ab 13:00 Uhr waren auch die Eltern der Schüler dazu eingeladen.

Unser Stand war gut besucht und es fanden einige gute Gespräche statt, in denen wir vielen interessierten Schülern von unseren Ausbildungsberufen und unseren Tätigkeiten  erzählen konnten.

Für die Schüler war es sehr spannend zu erfahren, wie ein Arbeitstag in der Ausbildung abläuft.

Ich denke es war eine sehr gute Veranstaltung für die Schüler, was man an den hohen Besucherzahlen und den guten Gesprächen erkennen konnte.

Ich persönlich fand es sehr gut, viele Schüler über den Beruf des Informatikkaufmanns/ Frau zu informieren, da doch recht wenige wissen, dass es diesen Beruf gibt.

Generell, war nach den Erklärungen der IT Berufe das Interesse sehr hoch, da sich viele unter diesen Berufen etwas ganz anderes vorgestellt haben.

 

Wenn du dich für die Tätigkeiten und den Ablauf in der Ausbildung interessierst, aber nicht bei der Messe dabei sein konntest, dann bewirb dich doch einfach bei uns auf ein Praktikum.

 

Frank Thielmann

Informatikkaufmann im 2. Lehrjahr