Schulungstage Herbst 2. Lehrjahr

Im Oktober hatten die Azubis des 2ten Lehrjahr der kaufmännischen Azubis Schulungstage.

Bestandteil waren der Projektmanagement- und ein Spritzgießen-Workshop.

In der Projektmanagementschulung haben wir die Projektphasen anhand eines Einfamilienhauses in Gruppenarbeit erstellt und die Ergebnisse besprochen. Zudem haben wir ein Beispielprojekt für den Bau einer Hundehütte geplant und durften die verschiedenen Phasen kennenlernen.

Der Spritzgießen-Workshop bestand aus einer Präsentation, in der uns unter anderem die Arten und die Herstellung von Kunststoffen vermittelt wurde. Uns wurde gezeigt welche Kunststoffe in unserem Betrieb für die Herstellung der Kunststoffteile verwendet werden, wie dessen chemische Zusammensetzung ist und wie der Verlauf der Herstellung eines dieser Produkte abläuft.

Zudem konnten wir kennenlernen, wie die Kunststoffe in Form von Granulat angeliefert werden und dass diese vor Verwendung getrocknet werden müssen, damit die Restfeuchte dem Material entzogen wird.

Durch die Präsentation haben wir gesehen, welche Maschinen es gibt, wie teuer diese seien können und welche Maschinen wir in der Produktion verwenden.

Des Weiteren haben wir über die Beschaffung, den Import und die Herstellung von Werkzeugen gesprochen, welche in die Maschinen eingesetzt werden.

Im praktischen Teil durften wir ein Werkzeug in eine der kleineren Maschinen einbauen und uns wurde gezeigt, wie die Maschine bedient wird und was man bezüglich der Sicherheitsvorschriften beachten muss. Uns wurde die Wichtigkeit der Kühlung der Maschine vermittelt, die durch Wasserschläuche in einen Teil des Werkzeugs gelangt und so das Werkzeug auf Arbeitstemperatur hält, damit es weder zu stark erhitzt noch zu kalt wird.

Insgesamt war die Schulung sehr informationsreich und sehr interessant, da wir nun mehr darüber wissen, mit welchen Verfahren bei Weber produziert wird und was alles dafür notwendig ist um die ganzen Innovationen in ein Produkt einfließen zu lassen.

 

 

Amin Exosheni und Mesut Uslu

Fachinformatiker für Systemintegration im 2. Lehrjahr