LehrePlus während der Ausbildung

Mein Name ist Esther Fritz und ich betreue im Vertrieb bei der Weber Group die Kunden aus unserem Non-Automotive Bereich und BMW Powertrain. Außerdem schreibe ich zurzeit an meiner Bachelor-Thesis und bin damit auf der Zielgeraden meines berufsbegleitenden Fernstudiums, das ich nach der Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Weber-Group begann.

Drei Jahre liegt der Abschluss meiner Ausbildung und die Abschlussprüfungen zum Zusatzangebot „LehrePlus“ bereits zurück. Vieles hat sich seitdem getan.

Mein Weg die letzten drei Jahre wurde mir dabei unter anderen durch das Angebot „LehrePlus“ ermöglicht. Über „LehrePlus“ kann dual während der Ausbildung zusätzlich die Fachhochschulreife absolviert werden. Hierfür findet jeweils während der Ausbildung über ca. zwei Jahre hinweg samstags Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik/Physik statt. Im letzten Jahr der Ausbildung finden im April die Abschlussprüfungen in den jeweiligen Fächern statt, die zur Abschlussnote für die Fachhochschulreife führen.

Zwar hat es mich in den zwei Jahren natürlich manchmal Überwindung gekostet, sich jeden Samstag für die Schule zu motivieren, mir wurde aber vieles durch die Unterstützung von Weber erleichtert. Durch Lerngruppen mit anderen Weber-Azubis, der Möglichkeit jederzeit Verständnisfragen stellen zu können und bei Weber Abschlussprüfungen gemeinsam durchgehen zu können, erhielt ich die bestmögliche Unterstützung für die Prüfungen.

Rückblickend bin ich daher sehr froh, diese Chance genutzt zu haben. Durch „LehrePlus“ konnte ich direkt nach der Ausbildung mein Studium starten und gleichzeitig meine Stelle im Vertrieb antreten.

Esther Fritz