Abschlussabteilung Personal

Was soll ich sagen? Gestern erst angefangen, heute schon in der Abschlussabteilung und morgen Prüfung. Wie schnell die Zeit doch vergeht.

Aber, ihr habt euch für diesen Bericht entschieden, weil ihr gerne etwas über meine Abschlussabteilung erfahren möchtet und dazu kommen wir auch jetzt.

Mein Name ist Anna-Lena Reeh, ich mache eine Ausbildung zur Industriekauffrau und bin aktuell im dritten Lehrjahr. Seit Anfang März 2019 bin ich in der Personalabteilung, als meine Abschlussabteilung, eingesetzt, die ich auch schon drei Monate in meinem Rundlauf kennenlernen durfte. Bis zum Ende meiner Ausbildung werde ich auch dortbleiben.

Zu meinen Aufgaben gehört zum einen die Zeitwirtschaft. Ihr könnt euch vorstellen, dass ich alles pflege was mit den Arbeitszeiten zusammenhängt, beispielsweise Krankheitstage, Urlaubstage oder ich trage Zeiten ein, die Mitarbeiter im Homeoffice verbracht haben. Eine andere Aufgabe ist zum Beispiel das Bewerbungsmanagement, hierbei trage ich die Bewerberdaten in eine Datenbank ein, leite diese an Abteilungsleiter weiter oder lade die Bewerber zu Einstellungstests oder Vorstellungsgesprächen ein.

Ein Thema für meine Abschlussarbeit habe ich auch schon, auf das ich mich sehr freue.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich sehr dankbar bin in der Personalabteilung zu sein und das bis Ende meiner Ausbildung. Die Aufgaben machen mir sehr viel spaß, ich habe tolle Kollegen und auch, dass ich in meinen Aufgaben so aufgehe zeigt mir, dass ich keinen Fehler bei der Auswahl meiner Abschlussabteilung gemacht habe

 

Anna-Lena Reeh

Industriekauffrau im 3. Lehrjahr