Die Anreise und das erste Wochenende

  • Beitrags-Kategorie:Daniels Blog

Nach Abschluss der Vorbereitungen, stand dem Auslandspraktikum nun nichts mehr im Weg. Die letzte große Hürde sollte das Koffer packen werden. Es ist leider nicht so einfach, wie man anfangs denkt für 4 Wochen einen Koffer mit 20kg und ein Handgepäckstück mit 10kg als Maximalgewicht für den Flug nach Irland zu packen. Wie die Iren sagen, können an einem einzigen Tag in Irland sämtliche Jahreszeiten durchlaufen werden. Daher musste ich natürlich für alle Gegebenheiten etwas einpacken und so blieb dann auch das ein oder andere vorher geplante Gepäckstück auf der Strecke. Nach einer gefühlten Ewigkeit mit einem ständigen Hin- und herpacken, war es dann aber doch endlich geschafft. Und so ging es dann auch los zum Flughafen nach Köln, von wo aus ich nach Dublin starten würde.

Ich war vor meinem allerersten Flug überhaupt natürlich kein bisschen aufgeregt (Na gut vielleicht doch ein kleines bisschen, aber die Vorfreude überwog). Also schnell das Gepäck abgeben, sich von der Familie und Freundin vor dem Sicherheitscheck verabschieden und dann ab in den Flieger. Leider hatte ich ein wenig Pech mit meinem Flug, da es doch sehr bewölkt war und ich daher nicht viel sehen konnte. Weiter unten findet ihr noch einige Bilder. Nach der Landung in Dublin hieß es dann schnellstmöglich den Koffer holen und dann ab mit dem Taxi ins vorher gebuchte Hostel.

Hier lernte ich dann auf meinem Zimmer gleich 2 Portugiesen auf ihrem Kurztrip nach Dublin kennen. Wir beschlossen den Abend in einem Pub zu verbringen und das EM-Spiel England gegen Russland zu sehen. Viel irischer konnten meine 4 Wochen also gar nicht beginnen, als in einem Pub das Spiel des Erzrivalen mit einem Guiness in der Hand zu verfolgen und mit den Iren den Ausgleich der russischen Mannschaft zu feiern. Nachdem die Stimmung jetzt sowieso schon ausgelassen war, gab es nach dem Spiel auch noch den Auftritt von Brian Brody, einem irischen Musiker, der mit seiner Gitarre einige irische Songs und verschiedene Klassiker interpretierte.

Am nächsten Morgen betrieb ich dann noch etwas Sightseeing in Dublin. Unter anderem besuchte ich die St.Patricks Cathedral und Dublin Castle, bevor es dann mit dem Zug weiter nach Mallow ging. Dort wurde ich von meiner Kontaktperson Michael abgeholt und zu meiner Gastmutter Susan in ein kleines Örtchen namens Newtwopothouse gebracht. Da für den Tag der Geburtstag ihres Schwagers anstand, stellte ich nach einer kurzen Begrüßung (wir hatten vorher schon einige E-Mails geschrieben) nur kurz meine Koffer in meinem Schlafzimmer ab um dann direkt mit zu ihrer Familie zu fahren. Dort angekommen, wurde ich sofort von allen sehr herzlich begrüßt. Susan´s Familie ist es gewöhnt, dass immer wieder Prakikanten ins Familienleben eingebunden werden, da sowohl Susan als auch ihre Schwester Deirdra immer wieder Schüler und Studenten bei sich aufnehmen. Natürlich wurde sofort gefragt, wo ich herkomme, wo ich arbeite und alle möglichen anderen Fragen gestellt. Außerdem wurden mir viele Tipps gegeben, welche Orte ich unbedingt sehen muss und welche Sehenswürdigkeiten es dort gibt. Zum Abschluss des Tages wurde dann noch das Deutschlandspiel bei Susan daheim geschaut und schließlich ging es nach einem langen Tag endlich ins Bett, da mein erster Arbeitstag bei meiner Praktikumsstelle anstand.

Mehr zu meinem ersten Arbeitstagen und meiner Praktikumsstelle folgt in Kürze mit meinem nächsten Bericht.