Dienstfahrt zum Lieferanten

Am 16.07.2015 bin ich mit meinem Kollegen Herrn Jens-Heinz Becker, zu einem Lieferanten gefahren. Wir mussten aufgrund eines Geschäftstermines zur Fertigstellung eines Werkzeuges dorthin.

Als wir nach der Fahrt dort ankamen, wurden wir direkt von einem Terminleiter in Empfang genommen.

Zunächst besprachen wir die nötigen Dinge zur Fertigstellung des Werkzeuges. Nach dem Termin wurde uns eine Führung durch das Werk angeboten, die wir natürlich in Anspruch genommen haben.

Wir sind durch die Produktionshallen von Hofmann gelaufen und haben beeindruckende Einblicke in den Werkzeug- und Maschinenbau bekommen.

Am interessantesten fand ich persönlich die 3D-Laser-Druckmaschinen, mit denen nach Belieben Teile gedruckt werden können. Das Ganze funktioniert, indem eine „Schale“ mit Metallpulver gefüllt wird, welches dann verdichtet wird und dann mit Lasern so erhitzt, dass es an der gewünschten Stelle wieder zu festem Metall wird. Dies wird dann Schicht für Schicht wiederholt bis das Teil fertig ist. Das heißt, dass z.B. eine Metalldichtung für einen Werkzeuganschluss komplett gedruckt werden kann und somit einiges an Geld gespart werden kann. Nach der Rundführung durch das Werk wurden wir noch zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen und danach auch schon wieder verabschiedet.

Ich denke, dass ich an diesem Tag einiges mitnehmen konnte und dass dies meinen Horizont im Hinblick auf meine Zukunft vielleicht sogar ein bisschen erweitert hat.

 

Fabian Jarschinski

Auszubildender im 3. Lehrjahr zum Industriekaufmann