Kontinuierlich hohes Niveau im Technikum

6S ist immer dabei

Das Technikum ist ein wichtiger Bestandteil der Fertigung für die Weber Group. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, 6S in unserem Bereich zu leben. Konkret heißt das, dass wir seit dem 19 Juli 2023 6S Audits durchführen.

Ein Audit (lat. „audio“ für hören beziehungsweise jemanden oder etwas studieren“) untersucht, ob ein System die Anforderungen erfüllt und ob es wirksam ist. Die 6S-Methode fördert die Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz und schafft dadurch eine sichere Umgebung, durch die sich Qualität, Produktivität und Effizienz deutlich verbessern.

Das Technikum, unter der Leitung von Peter Franz, stellte sich dieser Herausforderung. Das Team bewies, dass es in der Lage ist, die 6S-Methode zu leben, und das mit gutem Erfolg. So erzielten wir im ersten Audit 98% und in dem darauffolgenden sogar 99%.

Jetzt stellt sich für einige sicher die Frage: Was hat dieser Beitrag mit den Future-Talents zu tun?

Unser Azubi im 2. Lehrjahr, Berkay Yapici, spielte im Rahmen der Audits eine wichtige Rolle, indem er alle Gegenstände und deren Ablageflächen ordnungsgemäß markierte und Flächen einzeichnete. Zunächst sah es so aus, als wäre die Auditierung nach 6S eine einfache Sache, aber die Herausforderung daran war nicht die Planung und einmalige Ausführung, sondern die Aufrechterhaltung eines kontinuierlich hohen Niveaus.

Hier noch einige Bilder aus dem Technikum: