Spritzgießen für Kaufleute

 

Während unserer diesjährigen Schulungswoche haben wir uns neben dem Thema Projektmanagement auch verschiedene Bereiche der Fertigung angeschaut. Mit einer kurzen Historie über das Verfahren zur Kunststoffherstellung und einem Crashkurs zur chemischen Zusammenstellung verschiedener Kunststoffarten, startete unser zweiter Tag der Schulungswoche mit dem Thema „Spritzgießen für Kaufleute“. Unter den „Kaufleuten“ waren aber diesmal nicht nur Industriekaufleute, sondern auch unsere Azubis aus der IT und zwei Mechatroniker. Zusammen haben wir versucht, unser neu gewonnenes Wissen über Einzelteile einer Spritzgießmaschine, verschiedene Kunststoffarten und den Rüstvorgang gut zu merken, da es später auch noch in die Fertigung gehen sollte und wir selbst Hand anlegen sollten. Nachdem uns Marcel Jung (Ausbilder der Verfahrensmechaniker) nun den theoretischen Teil umfangreich erklärt hatte, ging es an die Maschine. Nach einer kurzen Einweisung, was wie getan werden sollte, wurden auch schon die ersten Azubis dazu beauftragt, das Werkzeug in der Maschine am richtigen Platz zu befestigen. Durch die Unterstützung von Marcel Jung und Philipp Lange (Verfahrensmechaniker im 2.Lehrjahr) hatten wir das Werkzeug nach einer gefühlten Ewigkeit endlich an dem richtigen Platz befestigt. Nur allein das Befestigen reicht natürlich nicht. Die Maschine musste noch passend eingestellt werden und die Menge an Wasser, Druck und Granulat musste festgelegt werden. Bei den ersten Versuchen war unser Bauteil nur zu ca. 50% ausgespritzt, was natürlich noch lange nicht genügt. Einige Versuche und Ausschussteile später hatten wir endlich unser fertig gespritztes Bauteil in den Händen.

Nach einer kurzen Feedbackrunde war unser Tag in der Fertigung vorbei und wir waren ebenfalls schon am Ende unserer Schulungswoche angekommen. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir viele neue Eindrücke gewinnen konnten und uns die Aufgaben und Tätigkeiten eines Verfahrensmechanikers nun wesentlich besser vorstellen können.

 

Annika Prell

Industriekauffrau im 2. Lehrjahr