Unsere ersten Tage bei Weber

Am 02. September 2019 fing unsere Ausbildung als Industriekaufmann/-frau bei Weber an. Zu Beginn haben wir unsere Azubikollegen aus demselben Lehrjahr kennengelernt und anschließend unsere Azubi-Paten. Wir wurden herzlichst begrüßt und empfangen. Die Stimmung war sehr angenehm und locker, unsere Kollegen waren sehr offen und wir haben uns direkt wohlgefühlt. Nach dem Begrüßungsworkshop und den Kennenlern-Spielen haben uns unsere Paten durch die Firma Weber geführt. Somit konnten wir uns einen Eindruck verschaffen. Danach wurde in gemütlicher Runde Pizza gegessen. Des Weiteren erhielten wir erste Basics und eine Sicherheitsunterweisung. Als letzten Programmpunkt des Tages bekamen wir unsere Begrüßungsmappen. Der erste Tag bei Weber war sehr schön und hat sehr viel Spaß gemacht. Zu Beginn des nächsten Tages erhielt jeder Azubi seine technische Ausstattung, d.h. eigene Laptops und Headsets. Die Laptops haben wir mit Hilfe unserer Azubi-Paten eingerichtet. Danach hat die Weber Ausbildungsvertretung sich bei uns vorgestellt. Außerdem hatten wir die Gelegenheit unseren Geschäftsführer Hr. Dr. Zipp genauer kennenzulernen. Wir haben uns gegenseitig vorgestellt und einige Dinge über uns und aus unserem Leben erzählt. Auch dies fand in einer sehr lockeren und offenen Atmosphäre statt. An unserem dritten Tag im Unternehmen sind wir zum ersten Mal in unsere Fachbereiche gekommen. Wir wurden in den verschiedenen Abteilungen herzlichst aufgenommen. Wir haben einen groben, ersten Eindruck über die Zuständigkeitsbereiche der Abteilung erlangt und was die jeweiligen Aufgaben sind. Abschließend kann man sagen, dass wir mit sehr viel Herz und Engagement in die Firma integriert wurden und uns schon am ersten Tag direkt wohl- und willkommen gefühlt haben. Lisa Becker – Industriekauffrau im 1. Lehrjahr Jonas Hartmann – Industriekaufmann im 1. Lehrjahr