Drei Fragen, drei Antworten

Christian Baal (1. Lehrjahr Werkzeugmechaniker):

War die Umstellung von der Schule auf das Arbeitsleben  schwer für euch?

  • Ich fand die Umstellung von der Schule auf das Arbeitsleben nicht so schwer. Am Anfang der Ausbildung fielen mir acht Stunden arbeiten schwer. In unserem Ausbildungsbereich ToolTalents muss man die meiste Zeit im Stehen arbeiten. Das frühe Aufstehen ist natürlich auch eine Umstellung gewesen.

Wie beschreibt ihr den Zusammenhalt unter den Azubis?

  • Ich finde den Zusammenhalt unter den Azubis sehr gut! Wenn jemand Hilfe benötigt wird geholfen. Wir verstehen uns alle prächtig.

Annika Prell (1. Lehrjahr Industriekauffrau):

Wie beschreibt ihr den Zusammenhalt unter den Azubis?

  • Der Zusammenhalt unter den Azubis ist wirklich sehr gut. Man unterstützt sich gegenseitig, löst Aufgaben gemeinsam und hat Spaß in der Gruppe. Auch wenn es unter den Lehrjahren große Altersunterschiede gibt, ist dies eigentlich nur vorteilhaft, da man sich gegenseitig mit den gesammelten Erfahrungen gut ergänzen kann und der eine von dem anderen lernt.

Die Firma Weber  verspricht ja eine abwechslungsreiche Ausbildung, was sagt Ihr dazu?

  • Die Ausbildung bei Weber ist sehr abwechslungsreich, da man in sehr viele Bereiche einen Einblick bekommt und alle ein bis drei Monate die Abteilung wechselt und somit viele Erfahrungen in kürzester Zeit sammeln kann. Zudem darf man bei verschiedenen Projekten mitwirken und bekommt viele Aufgaben, die man selbständig oder im Team lösen muss.

 

Theresa Seel (2. Lehrjahr Industriekauffrau):

War die Umstellung von der Schule auf das Arbeitsleben  schwer für euch?

  • Am Anfang war die Umstellung von der Schule auf das Arbeitsleben sehr gewöhnungsbedürftig. Denn auch wenn man bereits in der Schule acht oder mehr Stunden Unterricht hatte, sind acht Stunden Arbeiten nochmal was ganz anderes. Man konnte sich aber schnell an die Umstellung gewöhnen und es hat angefangen Spaß zu machen J

Wie beschreibt ihr den Zusammenhalt unter den Azubis?

  • Der Zusammenhalt unter den Azubis ist wirklich sehr gut. In dem eigenen Lehrjahr und auch übergreifend wird man immer unterstützt und es gibt auch monatliche Azubi-Meetings, in denen Probleme oder Anregungen zur Verbesserung unter den Azubis geklärt werden können.

Wie findet ihr die Unterstützung der Kollegen bei schulischen Themen?

  • Obwohl die Kollegen nicht dazu verpflichtet sind und es sie außerdem noch viel Arbeitszeit kostet, bekommt man immer Unterstützung und Hilfestellungen bei Fragen. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Kollege nicht dazu bereit war, wenn man um Hilfe gebeten hat.