Umzug der Ausbildungswerkstatt

Da auf dem Firmengelände von Weber ein neues Verwaltungsgebäude errichtet werden soll, musste für dieses Platz geschaffen werden. Die Lösung war folgende: Die Werkstatt von der Werksinstandhaltung und des Vorrichtungscenters, sowie das alte Verwaltungsgebäude („Kunstwerk“) wurden abgerissen. Auf der entstandenen Fläche kann das neue Verwaltungsgebäude gebaut werden.

Das Vorrichtungscenter ist in Halle 31 umgezogen, das „Kunstwerk“ ist vorübergehend in ein Containerdorf umgezogen und für die Werksinstandhaltung musste die Ausbildung für Werkzeugmechaniker ihre Lehrwerkstatt räumen. Somit sind wir, samt unseren Maschinen ebenfalls in Halle 31 gezogen.

Anfangs dachten wir, wir hätten noch ein bisschen Zeit für den Umzug, doch dann ging alles ganz schnell. Die Sachen die wir in der nächsten Zeit nicht unbedingt brauchten kamen in Gitterboxen und wurden in ein Außenlager gefahren. In der Zwischenzeit wurde in Halle 31 ein „Rahmen“ gebaut, wo die neue Ausbildungswerkstatt einziehen sollte.

Dann mussten, als die neue Lehrwerkstatt fertig war, alle Maschinen rüber transportiert werden und nach Plan aufgestellt werden. Auf ein paar Maschinen mussten wir allerdings aus Platzgründen verzichten. Danach kamen alle Schränke und das Werkzeug wieder nach und nach aus dem Außenlager in die neue Lehrwerkstatt.

Bei dem Umzug gab es zwar zwischendurch ein paar Schwierigkeiten, aber am Ende sind wir Azubis zufrieden mit der neuen Lehrwerkstatt.

Luca Held

Werkzeugmechaniker, 3. Lehrjahr