Abschlussabteilung Fertigungsplanung– und Optimierung

Mein Name ist Lennard Helsper, Auszubildender im 3. Lehrjahr und seit Juni 2019 in meiner Abschlussabteilung Fertigungsplanung –und Optimierung, nachfolgend IE (Industrial Engineering) genannt, tätig. Da ich den Mix aus kaufmännischen Themen, Projektarbeit und Einblicken in die Produktion sehr interessant finde, habe ich hier die richtige Abteilung für mich gefunden.

Die IE ist ein wichtiger Bestandteil des Projektmanagements bei Weber und ist in der Verwaltung und Fertigung angesiedelt. Durch die abwechslungsreichen Aufgaben bekommt man ebenfalls Einblicke in das Anlaufzentrum sowie unser Labor.
Während du als Auszubildender in der IE arbeitest, werden dir alle Aufgabenbereiche der Abteilung vorgestellt und aus jedem Gebiet erhält du diverse Aufgaben.
Zu meinen Aufgaben gehört es unter anderem Kalkulationen, sowie die dazugehörigen Anfragespezifikationen zu erstellen. Im Zuge dieser Aufgabe werden für Kundenanfragen sämtliche Kosten eines Produkts aufgeführt, berechnet und protokolliert.
Eine weitere Aufgabe ist zum Beispiel die Erstellung von Verpackungsanweisungen. Hier wird Schritt für Schritt geklärt, wie genau ein Produkt verpackt werden muss, um unbeschadet beim Kunden anzukommen.
Außerdem kannst du Arbeitsabläufe in den Fertigungen unterstützen oder verschiedene Artikeldaten wie Teilegewichte im SAP (ERP-System) einpflegen.
Abseits dieser internen Aufgaben hast du auch die Möglichkeit, bei Lieferantenbesuchen dabei zu sein, sowie Produkte und Material bei Lieferanten eigenständig abzuholen oder abzuliefern.

Zusammengefasst bleibt es in der IE spannend, da immer neue und abwechslungsreiche Aufgaben anstehen.
Du blickst innerhalb deines Rundlaufes in wichtige Teile des Projektmanagements und lernst von der Kalkulation bis zum Serienstart alle notwendige Bausteine des Projektgeschäfts für ein Unternehmen kennen.
Mein Fazit zur IE fällt sehr positiv aus. Ich bin froh, in dieser Abteilung zu arbeiten, jeden Tag motiviert und mit Freude zu beginnen, und somit einen Teil zur stetigen Innovation und Verbesserung von WEBER beizutragen.

Lennard Helsper
Industriekaufmann im 3. Lehrjahr