Begrüßungsworkshop 2015 – lockerer Einstieg

Am 17.08.2015 war es wieder soweit. Die neuen Auszubildenden haben hier bei Weber angefangen.
Zu Beginn gab es einen Begrüßungsworkshop, an dem die neuen Auszubildenden, die neuen StudiumPlusler, die Auszubildenden-Vertretung, die Paten und die Ausbilder teilnahmen.
Insgesamt eine recht große Gruppe von ca. 40 Personen.

Zu Beginn des Workshops stellten sich die Ausbilder und die Azubi Paten kurz vor. Darauf folgte eine kurze Präsentation der Auszubildenden-Vertretung, die den neuen Auszubildenden ihre Zusammensetzung und Funktion erklärte.
Der Anfang wirkte noch ein bisschen steif, aber durch mehrere Spiele lockerte sich die Atmosphäre schnell auf und alle hatten Spaß bei der Veranstaltung.

Ein Spiel bestand daraus, einen Namen von einem Teilnehmer zu nennen und ihm dann einen Ball zuzuwerfen. Dies klappte mit einem Ball noch recht gut, zum Schluss gab es allerdings fünf Bälle, die alle nacheinander mit Nennung des Namens an den Nächsten weitergegeben wurden.

Zwar wurde nicht jeder Ball einwandfrei gefangen, aber es war doch sehr lustig.
Durch dieses Spiel sollte man die Namen lernen und die Atmosphäre sollte weiter aufgelockert werden.
Natürlich gab es danach noch eine weitere Vorstellungsrunde, durch die sich Auszubildende, StudiumPlusler und Ausbilder besser kennen lernen konnten.
Es wurden 4 Fragen vorgegeben, die beantwortet werden mussten, z.B. die Frage nach dem Lieblingsessen.
Aber die Fragen sollten nicht einfach so beantwortet werden, nein. Hier war nun künstlerisches Geschick gefragt. Man sollte die Antworten zeichnen. Schwierige Aufgabe denkt ihr? Oh ja, denn wie soll man die Ideen am besten aufs Blatt bekommen?
Aber hier gab es viele kreative Lösungen. Auffällig war allerdings, dass auf fast jedem Plakat eine Pizza auftauchte.
Lag dies wirklich an ihrer Vorliebe für Pizza oder daran, dass sie so leicht zu zeichnen ist? Das gemeinsame Essen zur Mittagspause zeigte, dass Pizza wirklich sehr beliebt ist.
Gegen Ende des Workshops sollten die neuen Azubis und die Studenten unter anderem ihre Erwartungen an die Firma Weber aufschreiben und präsentieren. Die Ausbilder und auch die Paten stellten ihrerseits ihre Erwartungen an die Auszubildenden vor und was sie tun wollen, um sie zu unterstützen.

So wusste jeder, was die Erwartungen sind und konnte beruhigt in den ersten Arbeitstag starten.