Berufsportrait Werkzeugmechaniker

Kevin Wagner (18) startete im August 2015 seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Weber Gruppe in Dillenburg. Aktuell befindet er sich im 2. Ausbildungsjahr und berichtet nachfolgend über seine Erfahrungen und Tätigkeiten:

„Es ist absolut faszinierend zu sehen, wie aus einem Stück Stahl nach und nach ein Werkzeug entsteht, mit dem hochpräzise Kunststoffteile hergestellt werden. In meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker erlerne ich alle hierfür notwendigen Fertigkeiten. Angefangen in der Grundausbildung, wo das Metall zuerst von Hand und später mit Maschinen bearbeitet wurde. Der Umgang mit großen Maschinen wie Fräs-, Dreh- oder Schleifmaschinen war anfangs besonders spannend.

Mit Grundkenntnissen ausgestattet, startete mein Rundlauf durch viele unterschiedliche Bereiche, in denen ich einen umfassenden Überblick über die Tätigkeiten eines Werkzeugmechanikers bei Weber erhielt und aktiv bei allen anfallenden Arbeiten mithelfen konnte. Auch habe ich hier gelernt, Verantwortung für meine Tätigkeiten zu übernehmen.

Seit einigen Wochen bin ich mit meinen Kollegen bei den „Tool Talents“, Webers Ausbildungswerkstatt, eingesetzt. Hier bauen wir eigenständig Neuwerkzeuge für unsere Kunden. Bevor der eigentliche Bau des Werkzeugs aber starten kann, müssen eine Kalkulation erstellt und die einzelnen Arbeitsgänge in zeitlicher Reihenfolge geplant werden. Mit der Unterstützung unseres Ausbilders erhalten wir einen umfassenden Überblick der gesamten Neuwerkzeug-Abwicklung. Für die Herstellung des Werkzeugs bin ich mit meinen Kollegen dann selbst verantwortlich und begleite mein Werkzeug bis zur Musterung, bei der das erste Kunststoffteil gespritzt wird. Ein besonderer Moment.

Abschließend werde ich bis zum Ende meiner Ausbildung in dem Bereich eingesetzt, der am besten zu meinen Fähigkeiten und persönlichen Zielen passt.“

 

Kevin Wagner

Werkzeugmechaniker im 2. Lehrjahr