Fahrsicherheitstraining

Wir (Fabian Pack, Fabien Merz und Jana Gabriel) hatten vor ein paar Wochen die Gelegenheit an einem Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht Siegen – Wittgenstein teilzunehmen und wollen euch darüber ein wenig berichten.

Schon die Anfahrt war ein kleines Fahrerlebnis, da es über enge laubbedeckte Straßen Richtung Hachenbergkaserne in Erndtebrück ging, wo schließlich das Training stattfinden sollte.

In einer kleinen Startrunde stellten wir uns alle vor, bekamen ein paar Informationen zum Verhalten auf dem Gelände und nach kurzer Zeit durften wir auch schon mit unseren Autos auf den Übungsplatz.

Als erstes wurden mit uns Vollbremsungen geübt, hierbei wurde vor allem darauf geachtet, dass wir diese auch wirklich mit all unserer Kraft durchführen. Nachdem wir die Übung abgeschlossen hatten, gab es eine Auswertungsrunde und wir erhielten Tipps, wie wir uns verbessern können. Nach dem ersten praktischen Teil bekamen wir Infos dazu, wie man im Auto richtig sitzt, was man beim Anschnallen beachten muss und auch Infos dazu, was im Falle eines Unfalls passieren könnte.

Die Mittagspause verbrachten wir in der Kantine der Kaserne, wo wir uns aufwärmen und etwas essen konnten.

Am Nachmittag übten wir dann noch, wie sich ein Auto auf Glatteis/Schnee verhält, was passiert wenn z.B. ABS ausfällt und zwischendurch gab es immer mal wieder Slalomübungen. Auch bei diesen Übungen wurde immer darauf geachtet, dass wir diese richtig durchführen und uns immer wieder Rückmeldung dazu gegeben.

Zum Abschluss fanden wir uns wieder in den Besprechungsraum ein, gaben den Trainern unser Feedback ab, bekamen eine Teilnahmeurkunde und begaben uns dann auf den Rückweg Richtung Heimat.

Zusammenfassend kann man zu dem Training sagen, dass wir sehr viel gelernt haben, grade wenn es um den Umgang mit dem eigenen Fahrzeug geht, aber auch und das ist noch viel wichtiger, darauf sensibilisiert wurden, weshalb es im Straßenverkehr Regeln gibt, an die man sich unbedingt halten sollte.

fahrsicherheitstraining

 

 

Fabian Pack (Industriekaufmann 2. Lehrjahr), Fabien Merz (Industriekaufmann 1. Lehrjahr) und Jana Gabriel (Informatikkauffrau 3. Lehrjahr)