StudiumPlus – Wirtschaftsingenieur Maschinenbau

Das 1. Semester meines Studiums habe ich bereits erfolgreich hinter mich gebracht. Doch der Start in einen neuen Lebensabschnitt hat schon ein paar Wochen vor der Studienzeit begonnen.

In der Einführungsphase hatten wir die Gelegenheit die einzelnen Abteilungen des Unternehmens kennenzulernen. Dies bedeutete die selbstständige Anfrage in den jeweiligen Abteilungen und die Koordination von den daraus entstehenden Terminen. In den Abteilungen wurden wir sehr freundlich aufgenommen und haben dort große Einblicke in den täglichen Ablauf erhalten.

Der Startschuss für die Vorlesungen an der THM viel Anfang Oktober und es ging direkt mit einigen Informationsveranstaltungen los, um uns den Einstieg etwas zu erleichtern. Trotz alledem waren die THM, die ganzen Leute dort und natürlich das Studium an sich völliges Neuland. Doch nach den ersten paar Stunden in meinem Kurs war die anfängliche Aufregung sofort verflogen.

Wir haben sehr freundliche und gute Dozenten bekommen, die den Lehrinhalt bestmöglich vermitteln. Mit einer Kursgröße von 24 Leuten und perfekt ausgestatteten Unterrichtsräumen, geschieht dies in einer angenehmen Atmosphäre.

Wenn mal ein Problem besteht, sei es mit einer Veranstaltung oder auch der Technik, sind die Mittarbeiter der THM jederzeit erreichbar und finden für jede Situation eine Lösung.

Nun befinde ich mich bereits in der 1. Praxisphase und konnte nach vorherigen Interessenabsprachen schon die ersten Projekte bearbeiten und umsetzen. In den kommenden Wochen erwarten mich noch weitere interessante Themen und natürlich die Ausarbeitung meines Praxisphasenberichtes.

 

Tim Lange, StudiumPlus – Wirtschaftsingenieur Maschinenbau