Testprojekt der IT-Azubis im 3. Lehrjahr

Im zweiten Lehrjahr hat man schon Routine in vielen Dingen und ist gut eingearbeitet. Doch damit man seine Ausbildung erfolgreich abschließen kann, steht gegen Ende der Ausbildung ein Projekt an, welches man im Betrieb durchführen muss. Ist dieses Projekt durchgeführt, stellt man dem IHK-Prüfungsausschuss dieses vor. Wir bei der Firma Weber werden laufend auf die Abschlussprüfung vorbereitet und in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres haben wir die Möglichkeit, schon im Betrieb ein Testprojekt im gleichen Umfang wie das Abschlussprojekt durchzuführen.

 

Ich, Joshua Rein, befinde mich zurzeit im Netzwerkbereich und habe mir dort mit meinem Betreuer ein Testprojekt ausgesucht. Die Wahl fiel auf den Tausch zweier Netzwerkswitche, welche den Netzwerkverkehr lenken. Hierzu stelle ich gerade meinen Projektplan auf und plane, wie ich den Tausch durchziehe, ohne dass Probleme auftreten. Dazu mache ich mir Gedanken wie: Wie lange wird das Netzwerk ausfallen, welche Geräte oder Personen brauche ich, welche Risiken muss ich betrachten, usw.

 

Auch ich, Lillie Ritter, führe ein Testprojekt durch. Dieses sieht ein wenig anders aus als bei meinem Kollegen Joshua Rein. Bei Weber haben ca. 100 Mitarbeiter ein iPhone, das Sie vom Unternehmen zur Verfügung gestellt bekommen, damit sie auch außerhalb des Hauses erreichbar sind. Auf dem iPhone können die Mitarbeiter unteranderem E-Mails abrufen und den Kalender einsehen. Diese werden mit dem Unternehmensserver synchronisiert. In letzter Zeit kamen jedoch immer wieder Beschwerden, dass es bei der Synchronisation von dem Microsoft-Kalender und dem iPhone-Kalender nicht alles richtig übernommen wird. Dieses Problem ist nun mein Projekt. Um herauszufinden, wo die Fehler genau liegen, erstelle ich einen Testplan, um die ganzen Termin-Varianten durchzugehen, um eventuelle Fehler zu beheben oder um herauszufinden, wie man Synchronisationsstörungen umgehen kann. Um den Testplan später auch durchzugehen, habe ich auch ein iPhone zur Verfügung gestellt bekommen.

 

Joshua Rein, Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration im 3. Lehrjahr

Lillie Ritter, Auszubildende zur Informatikkauffrau im 3. Lehrjahr