Einsatz in der QM

Kaufmännisch oder Technisch – Warum nicht beides?

 

Die kaufmännischen Auszubildenden bei Weber durchlaufen während ihrer Lehrzeit viele verschiedene Bereiche. Hierbei ist es interessant, dass nicht nur kaufmännische Abteilungen auf dem Plan stehen, sondern auch technische, wie beispielsweise die Fertigungsplanung oder das Qualitätsmanagement.

Mein Name ist Maximilian Schade und ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann im dritten Lehrjahr. Erst vor Kurzem hatte ich meinen Einsatz im Qualitätsmanagement von Weber.

Das Qualitätsmanagement teilt sich in vier verschiedene Bereiche: Labor, Serie, Messtechnik und Planung. Im Labor und der Messtechnik half ich, Versuche zur Teile-Belastbarkeit durchzuführen und zu vermessen, während in der Planung dazu beigetragen wird, mögliche Qualitätsrisiken aufzuzeigen, bevor der Artikel in die Produktion geht. In der Serie werden dann die Prozesse überwacht, damit keine fehlerhaften Teile zum Kunden geliefert werden und falls doch, die entsprechenden Reklamationen zu bearbeiten.

Es ist interessant, neben den konventionellen kaufmännischen Abteilungen, auch einmal die technische Seite des Unternehmens zu beleuchten. Mein Einsatz dort war eine sehr nützliche Erfahrung, da man sich viel Hintergrundwissen, wie technische Eigenschaften über das Produkt, Prozesskennzahlen und Qualitätsprobleme, aneignen konnte.

 

Maximilian Schade

Auszubildender zum Industriekaufmann 3. Lehrjahr