Grundausbildung Metall

Zu Beginn unserer Ausbildung als Mechatroniker sollten wir uns anfangs einige Grundlagen im Bereich der Metallverarbeitung aneignen.

In den ersten drei Monaten wurde uns der Umgang mit Handwerkzeugen (z.B. Feile, Säge, Körner, Höhenanreißer und Bohrmaschine) gelehrt.
Die Grundausbildung setzte sich aus fünfzehn Übungen zusammen, in denen wir die verschiedenen Fertigkeiten anwenden mussten.
Ein Großteil der Übungen bestand darin den fachgemäßen Umgang mit der Feile zu erlernen und ein Gefühl für das Material zu erhalten.
Wir hatten speziell die Aufgabe aus einem Stück U-Stahl einen Stifte-Halter anzufertigen.

Hierfür musste das Stück U-Stahl auf Maß, winklig gefeilt und gebohrt werden.
Nach der manuellen Grundausbildung folgte der Maschinen-Lehrgang, in dem wir die Tätigkeiten des Schleifens, Drehens, sowie des Bohrens erwerben konnten.
Um die Fähigkeiten zu festigen, hatten wir die Aufgabe einen LKW aus 53 Teilen herzustellen.
Ebenso konnten wir die ersten kleinen innerbetrieblichen Aufträge übernehmen und anfertigen.

Nun bestimmt nicht mehr das schweißtreibende Feilen und Sägen unseren Arbeitsalltag!

 

 

 

Vladimir Gajdel , Jens Rauel

Mechatroniker im 1. Lehrjahr