Unsere Zwischenprüfung 2021

  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Unsere Zwischenprüfung 2021

Hallo Zusammen, wie einige von euch sicherlich wissen, gehören zu der dualen Ausbildung Prüfungen: in unserem Fall die Zwischen- sowie Abschlussprüfung. Erstere stand kürzlich bei uns, den Auszubildenden des 2. Lehrjahres von Weber an.
Ab Mitte Januar begannen wir also, auf Rat unserer Ausbilderin, mindestens eine Zwischenprüfung pro Woche zu bearbeiten. Zusätzlich haben wir uns einmal in der Woche für eine Stunde während der Arbeitszeit getroffen, um Themen, die noch nicht so ganz sitzen wollten, zu besprechen. Wir wollten natürlich sichergehen, dass offene Fragen für den Fall der Fälle geklärt waren.

Die Zwischenprüfung dient lediglich um den Lehrern, dem Ausbildungsbetrieb und in erster Linie den Auszubildenden zu zeigen, wie der aktuelle Wissensstand ist und welche schulischen Inhalte der ersten beiden Lehrjahre noch vertieft werden müssen. Aus diesem Grund fliest sie auch nicht mit in die Abschlussprüfung oder sonstige Noten rein. Man könnte Sie also als sehr ernst zu nehmende Wissensabfrage ansehen. Wir hatten also keinen Grund zur Aufregung, da wir uns sicher waren, dass wir gut vorbereitet wurden und in der Schule immer gut aufgepasst haben. Dennoch war natürlich unser Ziel, das beste Ergebnis rauszuholen.

Die Wochen vergingen und schon stand die Zwischenprüfung unmittelbar bevor.
Wir haben eine Woche zuvor einige Infodokumente mit Prüflings- und Tischnummer sowie Formularen von der IHK erhalten, die wir ausfüllen und zur Prüfung mitbringen sollten.
Die Prüfung selbst konnte aufgrund von Corona nicht wie gewohnt bei der IHK statt, sondern im Dorfgemeinschaftshaus des Ortes Haiger-Sechshelden, da aufgrund der aktuellen Situation natürlich gewährleistet werden musste, dass der Mindestabstand zwischen den Prüflingen eingehalten werden kann. Als wir in der Halle ankamen, lagen die Prüfungen bereits vorbereitet auf den uns zugeteilten Tischen.

Für die Bearbeitung der insgesamt 40 Multiple-Choice- und Rechenaufgaben hatte man 90 Minuten Zeit, die definitiv ausreichend waren.
Abschließend würde ich für mich persönlich, als Industriekaufmann sagen, dass ich mir die Prüfung doch etwas schwieriger vorgestellt hatte, aber da ich noch kein Ergebnis habe, kann ich auch kein Gesamtresümee ziehen und muss weiter gespannt warten.

Hier findet Ihr noch einen älteren Text, der sich mit der Vorbereitung für die Zwischenprüfung beschäftigt.
Link zu ALR’s Text: https://www.future-talents.de/die-zwischenpruefung-steht-vor-der-tuer/