Werkstudent bei der Weber-Group

  • Beitrags-Kategorie:Allgemeines

Die Weber-Group ist als Arbeitgeber in unserer Region schon seit langer Zeit bekannt. Auf der Suche nach einem Werkstudentenjob, neben meinem Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, bin ich im Internet auf die Stellenanzeige als Werkstudent der Debitorenbuchhaltung gestoßen.

Dabei war es mir wichtig eine Nebentätigkeit zu finden, die mir später meinen Berufseinstieg erleichtern wird. Durch die praktische Arbeit in einem betriebswirtschaftlichen Umfeld werden die theoretischen Lerninhalte des Studiums perfekt ergänzt und ich kann zusätzlich Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln.

Die Weber-Group hat drei Standorte: in Dillenburg, Legnica (Polen) und Suzhou (China). Sie agiert somit international und unser Standort in Dillenburg tritt dabei als Mutterunternehmen auf. Dies ist für die Buchhaltung besonders interessant und war eines der Kriterien bei der Suche nach passenden Unternehmen für meine Nebentätigkeit.

 

Die Aufgabenfelder sind vielfältig und betreffen unter anderem regelmäßige Themen wie den Rechnungsversand, sowie die Unterstützung bei dessen Automatisierung, oder das Arbeiten mit SAP, zum Beispiel beim Buchen von Belastungen und Gutschriften von verschiedenen Debitoren. Aber auch unregelmäßige Tätigkeiten, zum Beispiel bei diversen Problemstellungen oder speziellen Aufgaben, bei denen meine Mitarbeit und Lösungsvorschläge benötigt werden, sind interessante Herausforderungen.

Die Arbeitszeit kann ich hier flexibel gestalten und beträgt mindestens 16 Stunden in der Woche. Während des Semesters ist die Anzahl der Stunden perfekt, um sich nebenbei auf das Studium zu konzentrieren. In den Semesterferien habe ich die Möglichkeit meine Arbeitszeit zu erweitern. Zurzeit arbeite ich ca. 30 Stunden die Woche, was die Arbeitserfahrungen noch einmal intensiviert und mich die Zeit in den Semesterferien effektiv nutzen lässt.

Alles in allem ist es somit ein perfekter Ausgleich zum Studium und man sammelt nebenbei auch noch tolle Erfahrungen. Folglich empfehle ich jedem Studenten der Wirtschaftswissenschaften sich eine Stelle als Werkstudent zu suchen und die Zeit neben dem Studium sinnvoll zu nutzen.