Testprojekt IT

Am Ende des zweiten Lehrjahrs hat man schon einiges gelernt und kennengelernt. Doch damit man seine Ausbildung erfolgreich abschließen kann, steht gegen Ende der Ausbildung, bei uns ITlern, ein Projekt an, welches man im Betrieb durchführen muss. Ist dieses Projekt durchgeführt, stellt man das Ergebnis des Projekts dem IHK-Prüfungsausschuss vor. Wir, bei der Firma Weber, werden laufend auf die Abschlussprüfung vorbereitet und führen deswegen schon zu Beginn des dritten Ausbildungsjahres ein solches Projekt durch. Dies soll uns verdeutlichen, was dabei alles auf einen zukommen wird. Dieses Testprojekt wird daher im gleichen Umfang wie das Abschlussprojekt durchgeführt.

 

Ich, Frank Thielmann, befinde mich zurzeit im sogenannten Applikation Management und habe mir dort gemeinsam mit meinem Betreuer ein Testprojekt ausgesucht. Die Wahl fiel auf die Erstellung eines Konzeptes für das „remote Sperren“ („Remote sperren“ bedeutet, dass man einen Client -Computer/Notebook -, von einem System sperren kann über eine Netzwerkverbindung) eines Firmennotebooks. Für dieses Projekt wurden, zusammen mit meinen Auftraggeber, Ziele definiert, die umgesetzt werden sollen. Anschließend habe ich einen Projektstrukturplan erstellt, in dem ich die Tätigkeiten und den Ablauf meines Projektes plane, um diese Ziele zu erreichen. Dafür stellte ich mir, unter anderem, folgende Leitfragen:

  • Welche vorhandenen Systeme ermöglichen eine Remote Sperrung?
  • Welche Systeme gibt es dafür auf dem Markt?
  • Welche Personen brauche ich in meinem Projekt?
  • Entstehen dadurch Kosten?
  • Welche Risiken muss ich betrachten?

Wenn mein Projekt dann soweit abgeschlossen ist, wird das Ergebnis an meinen Auftraggeber übergeben und gemeinsam mit ihm besprochen. Während des gesamten Projektes habe ich eine Dokumentation geschrieben, genauso wie bei der Abschlussprüfung eine Dokumentation erstellt werden muss. Diese Dokumentation habe ich dann mit meinem Ausbilder, welcher lange im IHK Prüfungsausschuss tätig gewesen ist, besprochen und überarbeitet.

Jetzt weiß ich, was bei meinem Abschlussprojekt auf mich zukommen wird und auf was ich hierbei besonders achten muss.

 

Auch Ich, Tim Schneeberger, habe solch ein Testprojekt durchgeführt und entsprechend dokumentiert. Mein Projekt handelte von der Erstellung einer neuen Passwortverwaltung. Dafür fanden am Anfang des Projektes mit verschiedenen Personen Treffen statt, um die genauen Anforderungen an diese Software festzulegen. Danach recherchierte ich nach möglichen Produkten und verglich diese miteinander.
Während des gesamten Projekts dokumentierte ich, ebenso wie Frank, meine neuen Erkenntnisse, sowie Projektfortschritte.
Am Ende des Projekts hatte ich nun eine geeignete Software gefunden. Schließlich präsentierte ich die Ergebnisse dann noch meinem Auftraggeber.

 

 

Frank Thielmann & Tim Schneeberger

Informatikkaufmann 3. Lehrjahr & Fachinformatiker Systemintegration 3. Lehrjahr